Hauptraum

Altes Turmkreuz

92 Meter stürzte das Turmkreuz in die Tiefe, als 1945 die Frauenkirche nach dem Brand zusammenbrach. Lange Zeit war das Kreuz wie viele andere Wertgegenstände verloren geglaubt, bevor es 1991 während der Aufräumarbeiten vor dem Wiederaufbau inmitten der Trümmer geborgen werden konnte.

Heute steht es im Hauptraum. Gut sichtbar, verbogen und doch aufrecht. Wenn du möchtest, kannst du dich hier hinsetzen, eine Kerze anzünden und ein Gebet sprechen. Für uns steht das alte Turmkreuz als ständige Erinnerung an die Folgen von Krieg und totalitären Regimes. Aufgrund der einzigartigen Geschichte steht die Frauenkirche heute für viele als Symbol des Friedens und der Versöhnung in Dresden.