Ruinenteil

Wenn du nach deinem Besuch der Frauenkirche noch auf die Kuppel steigen möchtest, wird dir vor Eingang F sicherlich ein großes Trümmerstück auffallen. Solche Trümmerteile zierten bis in die 1990-er Jahre noch den Neumarkt, wo die Frauenkirche jahrzehntelang als Steinhaufen und Ruine ruhte.

Heute steht dieses letzte Trümmerteil als Denkmal neben der neu aufgerichteten Frauenkirche. Aber auch im Bau selbst sind so viele Originalsteine wie möglich verbaut worden. Der größte zusammenhängende Ruinenteil ist der Chorbau, der sich zwischen den Eingängen A und G befindet - also jetzt genau hinter dir!