Hauptraum

Heinrich-Schütz-Gedenktafel

1615-1672 wirkte Heinrich Schütz als kurfürstlicher Kapellmeister in Dresden und an der Frauenkirche. Für viele gilt Heinrich Schütz als erster deutscher Komponist, der europaweit Bedeutung erlangte. Nach seinem Tod 1672 wurde der frühbarocke Musiker in der Krypta der Frauenkirche beigesetzt. Zu seinem Gedenken verlegte der Verein "Heinrich Schütz in Dresden e.V." gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche diese Gedenktafel.

Wenn du zu einer unserer vielen musikalischen Andachten oder Konzerte kommst, hast du vielleicht Glück und hörst die Musik, die vor vielen Jahrhunderten für genau diese Kirche komponiert wurde!