Altarraum

Nagelkreuz

Unseren Altar ziert seit der Wiedereröffnung kein prunkvolles Altarkreuz, sondern ein simples, aus drei Eisennägeln zusammengeschweißtes Nagelkreuz.

Seit 2005 ist die Frauenkirche Dresden Teil der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft. Dieses weltweite Netzwerk aus Kirchen, Institutionen und Orten setzt sich in enger Verbindung zur Kathedrale von Coventry für Frieden und Versöhnung ein. Neben der Frauenkirche gibt es in Dresden vier weitere Nagelkreuzorte (Diakonissenanstalt, Kreuzkirche, Maria am Wasser und die Busmannkapelle). Deutschlandweit sind es 50, weltweit über 200 Mitglieder.

Für Frieden und Versöhnung einzutreten, heißt für die Nagelkreuzgemeinschaft konkret, Wunden der Geschichte zu heilen, Unterschiedlichkeit anzuerkennen und Vielfalt wertzuschätzen sowie eine Kultur des Friedens zu schaffen. Die Nagelkreuze haben daher ihren Platz an Orten gefunden, wo Menschen sich der Aufgabe stellen, alte Gegensätze zu überbrücken und Wege des Miteinanders zu gehen.