Kirchenobjekte

10 – 11.30 Uhr | 13 – 17.30 Uhr
(aktuelle Änderungen möglich)
Sa und So wechselnde Zeiten

Lass deine Kerze leuchten und unterstütze uns mit deiner Spende.

Bereits mit einer Kerzenspende ab 2 EUR können wir Gemeinsam gutes tun. Entzünde eine digitale Kerze für deine Gebete und unterstütze die Arbeit der Stiftung Frauenkirche Dresden.

Kirchenräume

Grabkammern

Vier Grabkapellen der Frauenkirche dienten im 18. Jahrhundert als Begräbnisstätten. Bestattet wurden hier unter anderem der Komponist Heinrich Schütz und der Baumeister der Frauenkirche, George Bähr. Bei der Zerstörung der Kirche blieb jedoch nur eine Grabkammer unversehrt. In ihr ist auch die Aufstellung der Särge in den gemauerten Grabstellen weitgehend erhalten. Doch obwohl der überwiegende Teil der Unterkirche beim Wiederaufbau wieder neu gewölbt werden musste, bleibt auch das Schicksal der Zerstörung insgesamt ablesbar.