• Clock icon5 Min

Erfahrungsweg

Wie aus einem Platzproblem Schönheit entstand

Auf dem Neumarkt

Als Baumeister George Bähr 1722 den Auftrag bekam, die Frauenkirche zu entwerfen, sah er sich vor einer großen Herausforderung: Wie sollte er eine Kirche mit Platz für 3000 Gemeindeglieder bauen auf einem Platz, der bereits mit lauter Häusern bebaut war?

Questions icon

Wie hat George Bähr das Problem gelöst?

Ein Blick ins Innere

Lass deinen Blick im Innenraum einmal durch den Raum schweifen – fällt dir etwas auf? Viele Kirchen sind hoch gebaut, aber in den meisten Kirchen ragen die hohen Säulen für sich in das Kirchgewölbe. In der Frauenkirche fühlen sich viele Menschen wie in einem Theater. Das könnte zum einen am Kirchraum liegen, der durch seine runde Form den Blick auf den Chorraum wie auf eine Bühne lenkt. Zum anderen tragen auch die insgesamt fünf Emporen dazu bei, dass die Gemeinde bei voller Belegung von überall gleich gut dem Gottesdienst folgen kann.

Questions icon

Welcher berühmte Komponist und Musiker hat nie in der Frauenkirche gespielt?

Hat der Erfahrungsweg deinen Aufenthalt in der Frauenkirche bereichert?

Teile uns deine Meinung mit, damit wir unsere Erfahrungswege noch spannender gestalten können.